Dezember 2016 | merlin.zwo Info Design

Die Automatisierungs-Software ReBeTo (Rechenschafts-Berichts-Tool) wurde von merlin.zwo für die Union Investment Gruppe entwickelt, eignet sich grundsätzlich aber auch für andere Unternehmen, die entsprechende Berichte erstellen bzw. veröffentlichen müssen.

Mit ReBeTo werden seit Januar 2016 die gesetzlich vorgeschriebenen Jahres- und Halbjahres-Rechenschaftsberichte über die Aktivitäten der ca. 1.100 Fonds im Portfolio der Union Investment Gruppe automatisch erstellt – gesetzeskonform, länderspezifisch, mit umfangreichen manuellen Eingriffsmöglichkeiten und vor allem schneller und einfacher als je zuvor.

Die gesetzlich vorgeschriebenen Rechenschaftsberichte werden bei der Union Investment Gruppe an den Standorten Frankfurt/Main und Luxemburg erstellt. Für Fonds, die länderübergreifend angeboten werden, sind teilweise mehrere Berichte notwendig, denn jeder Rechenschaftsbericht muss Sprache, gesetzliche Vorschriften und weitere Besonderheiten des jeweiligen Landes berücksichtigen. Vor der Einführung von ReBeTo war dies allein schon durch die Anzahl der Fonds ein immenser Aufwand. Hinzu kam, dass die den Berichten zugrunde liegenden Informationen vor der Verarbeitung erst mühsam aus verschiedenen Datenquellen zusammengeführt werden mussten.

Die komplette Success Story lesen? Hier geht’s zum PDF.