Zum Inhalt springen

Franke: Küchentechnik mit System

Möbel Verkaufen - Referenzen - Franke

Wer mit dem Wunsch nach einer neuen Küche zum Schreiner kommt, hat oft genaue Vorstellungen von Optik und Ausstattung. Bei Fragen der Ergonomie, Raumplanung und Küchentechnik ist dann das Fachwissen des Küchenplaners gefragt.

Denn je besser die einzelnen Komponenten aufeinander abgestimmt sind, umso mehr genießt der Kunde später die kurzen Wege, praktischen Details und durchdachten Abläufe.

Mit der Herstellung der ersten Spültische aus Edelstahl begann 1931 die Geschichte der Franke Kitchen Systems, die aus der von Hermann Franke zwanzig Jahre zuvor gegründeten Spenglerei hervorging. Heute ist das Schweizer Unternehmen der weltweit größte Hersteller von Küchenspülen, bietet aber mittlerweile von der Armatur über Elektrogeräte bis hin zu nützlichem Zubehör fast das komplette Programm der Küchentechnik.

Tobias Homberger, zuständig für Marketing und Kommunikation, erläutert: „Wir arbeiten kontinuierlich daran, den Systemgedanken unserer Produkte weiter voranzutreiben. So sind eigenständige Produktlinien entstanden, die ständig ergänzt und weiterentwickelt werden, um vom preisgünstigen ersten Single-Haushalt über die stilvolle Reihenhaushälfte bis hin zur exklusiven Villa alle Wohnsituationen abbilden zu können.“ Innerhalb der Produktlinien sind alle Einzelprodukte frei kombinierbar. Schreiner und Tischler haben also für nahezu jeden Kundenwunsch eine Lösung „in der Schublade“ und können gleichzeitig sichergehen, dass alle Komponenten ihrer Planung in Design und Funktion ein stimmiges Gesamtbild ergeben.

Im Einstiegssegment angesiedelt und für eine jüngere Zielgruppe konzipiert, bietet „Smart“ eine Edelstahlspüle in drei Größen, passende Armaturen und eine Kopffreihaube. Bei den hochwertigeren Serien „Maris“ und „Mythos“ hat der Kunde die Auswahl zwischen verschiedenen Induktionskochfeldern, Dunstabzügen für alle Einbausituationen und Spülen aus Edelstahl oder den von Franke entwickelten Materialien Fragranit+ und Fraceram. Die Linie „Frames by Franke“ umfasst rund 45 Komponenten der Speisenvor- und -zubereitung. Neu hinzugekommen und Messe-Highlight der diesjährigen Küchenmeile in Ostwestfalen, ist das „Franke Box Center“. Mit diesem Ordnungssystem lassen sich die Arbeitsabläufe in der Küche weiter optimieren, da es Spüle und Küchenzubehör zu einer formschönen, kompakten Einheit verbindet.

Hier gehts zum ganzen Artikel, erschienen in Ausgabe 3/2018 des Handelsmagazins [Möbel]VERKAUFEN.